Der Papst besucht Rumänien und Bulgarien

Der Mai und Juni 2019 war für unsere Kinder in Bulgarien und Rumänien sehr aufregend: Papst Franziskus besuchte die beiden Länder und traf dabei auch CONCORDIA Kinder. Auch unser Vorstand Pater Markus Inama war bei beiden Besuchen dabei und berichtet beeindruckt vom Besuch des Heiligen Vaters:

"Trotz des dichten Programms hat sich der Papst für Menschen, die am Rand der Gesellschaft leben, Zeit genommen. In Bulgarien hat er auf dem Platz vor der Alexander-Nevski-Kathedrale drei unserer Kinder gesegnet. In Rumänien hat er ein Roma-Viertel besucht und dort eine Kapelle eingeweiht. Dabei hat der CONCORDIA-Kinderchor gesungen.

Eines der Lieblingslieder der CONCORDIA Kinder ist das Lied „Du bist ein Geschenk“. Dabei wird reihum der Name jedes Kindes eingesetzt. Zum Beispiel: „Valja ist ein Geschenk, ein Geschenk für uns, Valja ist ein Geschenk Gottes.“ Für jedes Kind wird eine Strophe gesungen. Die Kinder, egal ob klein oder groß, lächeln und strahlen Freude aus, wenn ihre Namen gesungen werden, weil sie dieses Willkommen- und Angenommensein sonst sehr selten erfahren.

Es ist noch ein langer Weg, den Kindern aus den Armenvierteln das Gefühl zu geben, dass sie willkommen und geliebt sind. Wir von CONCORDIA haben in den letzten Jahren wertvolle Erfahrungen gesammelt und möchten unser Know-how in den Dienst der Menschen stellen. Papst Franziskus hat bei den Begegnungen seine Wertschätzung und seine Anerkennung für die Kinder zum Ausdruck gebracht und damit einen wichtigen Schritt getan."

Einen besonders bewegenden Moment bescherte der Papst bei seinem Besuch in einem Armenviertel in Rumänien, als er sich bei der Volksgruppe der Roma im Namen der Kirche und Gottes entschuldigte. Papst Franziskus bat um Vergebung für "all' die Zeiten in der Geschichte, in denen wir Euch diskriminiert, misshandelt oder misstrauisch betrachtet haben".


Der CONCORDIA Kinderchor freut sich auf seinen großen Auftritt!


Papst Franziskus segnet ein CONCORDIA Kind bei seinem Besuch in Bulgarien.

BGBGROROMDMDATATDEDE
MasterCard, VISA, giropay, EC
Facebook LinkedIn