Surin, Lucian und Marin können nicht bei ihren leiblichen Eltern leben. Deshalb leben sie in einer CONCORDIA Pflegefamilie. Der Einstieg erfolgte über Probetage, nach denen schnell klar war, dass "die Chemie stimmt" - nicht nur zwischen ihnen und den neuen Eltern Viorela und Vitalie, sondern auch zu deren leiblichen Söhnen Daniel und Gabriele. Die ersten Monate waren nicht einfach, aber durch eine gezielte Begleitung sind alle Familien Schritt für Schritt zusammengewachsen. Das mobile CONCORDIA-Team unterstützt die neue Familie laufend.


CORINA ist ein sehr fröhliches Mädchen. Sie freut sich, wenn sie ihrer Pflegemutter in der Küche helfen kann, außerdem singt und tanzt sie gerne. Seit einem halben Jahr wohnt sie bei ihren Pflegeeltern in Soldanesti. „Wenn ich morgens aufstehe und Mama mich zum Frühstück ruft, bin ich glücklich. Wenn Papa uns jeden Abend zum Lachen bringt, wenn ich ihm von meinem Tag erzähle, bin ich glücklich. Ich mag die Schule hier, meine Lehrerinnen und Klassenkameraden. Ich finde es schön, dass wir eine große Familie sind. Ich habe jetzt zwei ältere Schwestern, die mir bei Hausaufgaben helfen und Brüder, mit denen ich spielen kann. Ich vermisse sie, wenn sie nicht zu Hause sind. Gemeinsam lernen wir viele neue Dinge. Ich liebe sie alle: meinen Vater, meine Mutter, meinen Onkel und meine Großeltern.“ In ihrer neuen Pflegefamilie findet Corina die Unterstützung und Liebe, die sie davor nicht gekannt hat.


SERGIU (11 Jahre) kam erst vor kurzem zu CONCORDIA. Er ist ein Einzelkind, seine Mutter starb vor zwei Jahren und seither war er in einer staatlichen Einrichtung untergebracht. Dort galt er als schwieriges Kind mit Schulproblemen und riss immer wieder aus. Die Behörden erkannten, dass er intensivere Betreuung und mehr Zuneigung benötigt. Diese findet er nun in einem CONCORDIA Familienhaus bei Pflegeeltern. Diese und die Sozialarbeiterin nahmen rasch eine Veränderung zum Positiven wahr: Sergiu geht mit seiner Familie in die Kirche, hat in der Schule neue Freunde gefunden und bemüht sich um gute Schulnoten. Sergiu ist ein leidenschaftlicher Musiker und spielt seit einiger
Zeit Mandoline. „In dieser Familie fühle ich mich sicher, weil sie sich um mich kümmert“, erzählt er stolz.

BGBGROROMDMDATATDEDE
MasterCard, VISA, giropay, EC
Facebook LinkedIn