Netzwerk für Kinderrechte Österreich
CONCORDIA Sozialprojekte ist ab sofort Mitglied im Netzwerk für Kinderrechte
Schlagzeilen wie der Fall Teichtmeister zeigen uns, dass Österreich im Bereich Kinderschutz und Kinderrechte noch besser werden muss. Kindesmissbrauch und die Verletzung von Kinderechte dürfen nicht unter den Teppich gekehrt werden.
Eine Initiative, die sich dem Schutz der Kinderrechte in Österreich und darüber hinaus verschrieben hat, ist das Netzwerk Kinderrechte Österreich. CONCORDIA ist die Vernetzung mit kinder- und jugendrelevanten Einrichtungen und Organisationen im In- und Ausland, vor allem mit europäischen Netzwerken, besonders wichtig. Um den Dialog und die Bewusstseinsbildung über Kinderrechte zu fördern, haben wir uns entschieden ein Teil des Netzwerks zu werden.
Nachdem wir unsere Organisation und unsere Projekte für Kinder in Not vorgestellt haben, wurde CONCORDIA Sozialprojekte einstimmig und offiziell in das Netzwerk aufgenommen.
Für uns ist klar: Kinderschutzkonzepte sind ein wichtiger Bestandteil der Präventionsarbeit. Er ist die Aufgabe von uns Erwachsenen den Schutz der nächsten Generation zu gewährleisten. Kinderschutz und Kinderrechte gehen Hand in Hand. Deshalb schließen wir uns der Forderung des Netzwerks an und rufen dazu auf Kinderschutz auf Bundesebene zu verankern.
Informationen zum Netzwerk Kinderrechte Österreich
Das Netzwerk Kinderrechte Österreich - National Coalition (NC) - ist ein unabhängiges Netzwerk von 50 Organisationen und Institutionen das die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Österreich fördert. Es setzt sich dabei für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen ohne jede Diskriminierung ein.
Gegründet wurde das Netzwerk im Jahr 1997, um den ersten „Ergänzenden Bericht“ für die Prüfung des UN-Kinderrechtsausschusses zu erstellen, parallel zum Staatenbericht der Bundesregierung.
Das Netzwerk Kinderrechte setzt sich von Anbeginn an dafür ein, dass in Österreich einheitliche Standards für Kinderrechte und Kinderschutz geschaffen werden. Daher hat es im Jahr 2019 eine Kinderschutzrichtlinie für den eigenen Tätigkeitsbereich sowie Standards für die Mitgliedsorganisationen betreffend Kinderschutz entwickelt.
Wir freuen uns über einen regen Austausch und die Professionalisierung der Kinderechtsagenden in ganz Europa.