Run 4 Ukraine – Charitylauf für notleidende Menschen aus der Ukraine
05.05.2022: Großartige Spendenaktion der Schüler und Schülerinnen am Kollegium Kalksburg.
Wie viele andere Jugendliche auch, fragten sich die Schülerinnen und Schüler des Kollegium Kalksburg wie sie den flüchtenden Menschen aus der Ukraine helfen können. Schnell war die Idee eines Charitylaufs geboren. Dabei wollten die Jugendlichen die symbolischen 2.022 Kilometer von Wien nach Mariupol laufen, um so Spenden für die CONCORDIA Nothilfe in der Ukraine zu sammeln.
Gesagt, getan: die Woche vor den Osterferien wurde zur Aktionswoche aller teilnehmenden Ordensschulen auserkoren.
Im Vorfeld suchte sich jedeR SchülerIn einen Sponsor für seinen/ihren Lauf. Das konnten Eltern, Paten oder Patinnen, Großeltern, FreundInnen, NachbarInnen oder auch Firmen, Vereine oder Organisationen sein. Diese Sponsoren spendeten pro gelaufenen Kilometer eine zuvor vereinbarte Summe.
Gelaufen wurde dann fleißig im Sportunterricht, oft mehrere Runden um das Schulgelände. Dabei legten die Jugendlichen jeweils bis zu 12km zurück.
„Es war berührend war es zu sehen, mit welcher Freude und welchem Einsatz sich unsere SchülerInnen diesem Projekt widmeten. Ihr soziales Engagement ist immer wieder überwältigend!“, schwärmen die TurnlehrInnen.
Aber nicht nur die LehrerInnen ist vom Einsatz der Jugendlichen begeistert. Auch wir bei CONCORDIA sind überwältigt von dem großen Erfolg der Aktion. Denn insgesamt konnten die SchülerInnen durch ihr Engagement über 20.000 Euro an Spenden für unseren Nothilfe für geflüchteten UkrainerInnen in Moldau und Rumänien erlaufen. Eine tolle Leistung, auf die jedeR einzelne SchülerIn wirklich stolz sein kann.
Wir möchten ein großes Danke aussprechen, an alle Jugendlichen und SponsorInnen die an der Aktion teilgenommen haben!